Zu Weihnachten sammelten wir für den Förderverein KIDS e. V. Der Verein unterstützt Dauerbeatmete und Schwerstpflegebedürftige, die in der Barßeler Facheinrichtung für Intensivpflege (FIP) leben.
Gegründet wurde KIDS 1998. Seitdem setzt sich der Verein dafür ein, auf die Bedürfnisse der in der FIP betreuten Patienten aufmerksam zu machen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Während dieser Zeit sind viele der Kinder, die zu Beginn in die FIP kamen, dort erwachsen geworden. 2019 änderte der Verein seine Satzung, damit er nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern alle Patientinnen und Patienten in der FIP unterstützen kann. Der Förderverein finanziert zum Beispiel Musiktherapien und fördert gemeinsam mit der FIP die soziale Betreuung der Patientinnen und Patienten.
Bisher sind die Familien der in der FIP betreuten Menschen bei Unternehmungen in ihrem Bewegungsradius sehr eingeschränkt. Sie können mit ihren kranken Angehörigen nur Zeit in der FIP und im FIP-Garten verbringen oder den großen Rollstuhl um den Block schieben. Deshalb möchte KIDS gern ein sogenanntes Rollstuhlfahrrad anschaffen. Vergleichbar ist dieses mit einem Lastenfahrrad für Rollstühle. Vorn hinein kann der Spezial-Rollstuhl mit dem sitzenden Wachkoma-Patienten gestellt werden. So können die Familien mit ihren pflegebedürftigen Angehörigen Ausflüge auf dem Soeste-Deich unternehmen.
Solch ein Rad kostet 4.000 bis 8.000 Euro. Patientengebunden wird es nur selten verordnet und bezahlt. Nun hofft der Verein durch die Spenden der GA-Leser ein oder zwei dieser Spezialräder anschaffen zu können. Diese sollen dann allen Wachkoma-Patienten und -Patientinnen und ihren Familien in der FIP zur Verfügung stehen.