Hier kamen die Spenden den Tafeln in Aurich, Moordorf, Friedeburg und Großefehn zugute. Viele Ehrenamtliche engagieren sich mit viel Herzblut für die Versorgung bedürftiger Familien mit Lebensmitteln.
Betrieben werden die Tafeln vom Diakonischen Werk Aurich. Die meisten Mitarbeiter packen ehrenamtlich mit an. Sie sichten die Lebensmittel und geben diese gegen eine kleine Spende an die Kunden aus. Auf Spenden ist man bei den Tafeln auf gleich zwei Arten angewiesen. Zum einen spenden Lebensmittelmärkte und Bäckereien Lebensmittel, die sie nicht mehr verkaufen können oder dürfen. Zum anderen sind da die Betriebskosten für Miete, Strom, Wasser und die Lieferfahrzeuge, mit den die Lebensmittel bei den Märkten abgeholt werden. Diese werden unter anderem durch Spenden finanziert.
Mit einem Tafelausweis können Bedürftige Lebensmittel bei den Tafeln abholen und schonen so ihr Budget. Das gibt ihnen einen kleinen finanziellen Spielraum und ermöglicht die Teilhabe in anderen sozialen Lebensbereichen. „Ein Herz für Ostfriesland“ und die ON-Weihnachtsaktion konnten 21.827 Euro an die Tafeln in Aurich, Moordorf, Friedeburg und Großefehn übergeben. Vielen Dank für Ihre Spenden!