ON-Weihnachtsaktion 2021 – Hospizverein Aurich

    Spendenzeitraum: Ab dem 27.11.2021 bis Anfang 2022

    Der Hospizverein Aurich folgt der Grundidee der modernen Hospizbewegung. Seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten die Menschen durch Zuhören und spenden Trost durch Gesten der Nähe. Zentral ist auch die Überlegung, wie Schmerzen gemindert werden können, ohne in das Sterben selbst aktiv einzugreifen. Wir sammelten Gelder zur weiteren Unterstützung.

    Der Hospizverein in Aurich engagiert sich in der ambulanten Hospizarbeit, Kinderhospizarbeit und bietet ein Tageshospiz an. Wichtig ist zudem die Arbeit in der Trauerbegleitung für die Angehörigen.

    Deshalb möchte der Verein die Spendensammlung vor allem für die Ausbildung der ehrenamtlichen Trauerbegleiter*innen verwenden. Diese stehen den Hinterbliebenen zur Seite, bilden eine wertvolle Stütze in dieser belastenden Zeit und helfen den Angehörigen, ihren Weg zurück ins Leben zu finden.

    ÜBER DIE ORGANISATION/EN

    Der Hospizverein Aurich hat sich zum Ziel gesetzt, die Würde des Menschen in seiner letzten Lebensphase und im Sterben zu wahren. Mit seiner Arbeit trägt er dazu bei, dass Menschen nicht in ungewollter Isolation sterben. In der Trauerbegleitung unterstützt er die Angehörigen in dieser auch für sie schweren Zeit.

    In der Presse